Skip to main content

Der schöne Salzburgring am Sonntag den 7 Mai um 8.oo Uhr früh ,

Das Wetter trocken, kühl, allerdings mit zu erwartendem Regen mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50 %, wann die 50% beginnen, wusste keiner, egal, alle Teilnehmer der drei verschiedenen Gruppen fuhren entspannt und ruhig Ihre ersten Runden am Vormittag, darunter 10 Teilnehmer der Gruppe PC Fahrtraining mit geführtem Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen, vom Porsche über Audi, Cooper JCW und BMW. Gruppe Straßenfahrzeuge mit weitgehend Porsche Fahrzeugen.  Gruppe Rennfahrzeuge, dieses Teilnehmerfeld gespickt mit drei Suzuki Swift Cup Autos vom Team Wimmer Werk Motorsport aus Österreich. Ältestes Fahrzeug in dieser Gruppe ein 70 er Porsche 911 T zum RSR umgebaut, sehr zuverlässig und schnell.

Der gesamte Vormittag blieb komplett trocken, ab Mittag setzte Regen ein, somit teilte sich die Wetterprognose in die zwei Tageshälften auf, Nachmittags fast durchgehend Nass, zumindest stark feuchte Strecke. Weitgehend blieben alle Teilnehmer trotzdem im jeweiligen Stint auf der Strecke, durchgehend alle waren sehr zufrieden und glücklich. Es gab nur kleine technische Defekte am Vormittag, einem 996 GT3 platzte ein Kühlwasserschlauch, ein 996 CUP Auto hatte eine defekte Bremsscheibe, allerdings konnte dies durch den Einsatz von Bernhard Fischer und seinem Kontakt zu einem befreundeten Porsche Rennteam in der Nähe von Mühldorf vorab Organisatorisch leicht gelöst werden. Ein Teilnehmer fuhr kurzerhand nach Mühldorf, holte dort die Teile ab, so dass beide Fahrzeuge am Nachmittag wieder Einsatzfähig waren und noch einige Runden absolvieren konnten.

Betreut wurden allein 17 Teilnehmer von a-workx, Niko Wieth, der mit seinen Mechanikern zusammen absolut Professionell seine Kunden betreut hat, man konnte es den Fahrern durchweg anmerken: Die haben sich Sauwohl und gut aufgehoben gefühlt.

Sehr Interessant war der Auftritt vom Team Kasko, Christoph Schrezenmeier mit dem jungen Fahrer und großen Talent Jannik Jendrzejzyk, der im Audi RS3 LMS TCR seine Runden drehen konnte, und am Nachmittag bei Regen immerhin noch eine 1.34 er Zeit hingelegt hat. Der Spaßfaktor war bei Jannik sehr hoch, Schrezenmeier war entspannt und zufrieden, da er wusste, dass ein guter Fahrer mit Köpfchen im Audi sitzt.

Nun ab 14.00 Uhr meine Frage: Der Präsident, wo ist er? Womöglich schon Minister? Nein, so noch nicht, er ging einer viel spannenderen Tätigkeit nach als Präsident zu sein, er fuhr regelmäßig mit Spaß und Konzentration einen Turn nach dem anderen in seinem 997 GT3 Cup S, der gerade noch rechtzeitig fertig wurde um den ersten Testeinsatz am Salzburgring absolvieren zu können.

Da gaben sich dann da draußen Jack Crow, Jesse James, u.a. die Außenspiegel gegenseitig in die Hand, die Bilder sagen den Rest dazu, einfach gut. Betreut wurden die vom Team Zebra Racing, Jürgen Stoll, wie immer Professionell, sowohl er, als auch seine Mechaniker.

Den ein oder anderen Kontakt mit einem Reifenstapel oder auch nur mal kurz Off Road im Kies hatte nur das Team Wimmer Werk Motorsport mit den Suzukis, die beiden Inhaber und Rennfahrer Florian und Max waren trotzdem sehr zufrieden und sind sehr positiv für Ihr nächstes Event am Red Bull Ring, vom 12. Bis 14.06. in dem ja auch die P9 Challenge startet, eingestellt. Spannend wird´s allemal. Für alle.

Man kann sich auf jeden Fall auf den nächsten Ring Tag vom PC freuen, da kann jeder einen schönen Tag erleben, egal in welcher Gruppe man fährt.